Investition in Edelsteine: Steuerersparnis für Unternehmer?

10. November 2023

Ein wunderbar schönes, strahlendes Funkeln, wenn man sie in ihren verschiedenen Farben und Ausprägungen gegen das Licht hält. Die Rede ist von hochwertigen Edelsteinen. Wussten Sie, dass diese Edelsteine nicht nur Juwelieren vorbehalten sind, sondern dass auch jeder Unternehmer sie ideal nutzen kann? Echte Farbedelsteine sind die älteste Anlageform und Investitionsmöglichkeit der Erde. Sie gehören zu unserem Kulturgut, steigen konstant im Wert und weisen eine geringe Volatilität auf.

Jeder Unternehmer kann in Edelsteine als gewillkürtes Betriebsvermögen investieren und sich Steuervorteile zunutze machen. Im Gegensatz dazu gehören die Edelsteine eines Juweliers zum notwendigen Betriebsvermögen. Ein gewillkürtes Betriebsvermögen ist ein Begriff aus dem Steuerrecht und bezieht sich auf Vermögenswerte, die ein Unternehmen bewusst in sein Betriebsvermögen einbringt, obwohl sie nicht zwingend für den Geschäftsbetrieb erforderlich sind.

Anders ausgedrückt handelt es sich um Vermögensgegenstände, die der Unternehmer selbst auswählt und freiwillig dem Betriebsvermögen zuordnet. Edelsteine sind eine solche Möglichkeit, in den Betrieb einzubringen. Welche Vorteile das bringt, beschreiben wir in unserem Blogartikel ausführlicher.

diamant edelstein auf weißen hintergrund schoenes funkeln

Was bedeutet Investitionen in Edelsteine genau?

Rubin, Saphir, Smaragd und Diamant sind die seltensten und begehrtesten Edelsteine für finanzielle Anleger. Diese Edelsteine können im Privatvermögen oder im Betriebsvermögen gehalten werden. Die Anleger profitieren von potenziellen Wertsteigerungen der Edelsteine über die Zeit. Zusätzlich können sie Steuervorteile nutzen, wenn sie Edelsteine im Betriebsvermögen halten, wie beispielsweise den Vorsteuerabzug und Steuerstundungen bei bestimmten Beteiligungen, um ihre Rendite zu maximieren. Investitionen in Edelsteine sind daher eine Möglichkeit, Vermögenswerte zu diversifizieren und langfristig finanzielle Gewinne zu erzielen.

Wie werden echte Edelsteine von unechten unterschieden?

Echte Edelsteine von unechten bzw. synthetischen zu unterscheiden, kann eine Herausforderung sein. Einige synthetische Steine und Imitationen sehen sehr realistisch aus und die Verwechslungsgefahr ist hoch. Wir empfehlen folgende Methoden, um beim Kauf und der Anlage auf Nummer sicher zu gehen:

Prüfung durch einen Fachmann

Der sicherste Weg, um echte Edelsteine von Imitationen zu unterscheiden, ist die Konsultation eines qualifizierten Gemmologen oder Juweliers. Sie haben die erforderliche Erfahrung und Ausrüstung, um Edelsteine. Wir vertrauen dabei auf die Expertise von THE NATURAL GEM.

Brechungsindizes, Dichte und Gewicht

Der Profi ermisst mit einem Refraktometer den Brechungsindex des Steins, um die Echtheit zu überprüfen. Außerdem haben echte Edelsteine eine spezifische Dichte, die durch Wiegen und Volumenmessung ermittelt wird.

Härte und Farbechtheit

Der Mohs-Härteskala-Test kann verwendet werden, um die Härte eines Steins zu bestimmen. Diamanten sind beispielsweise die härtesten natürlichen Edelsteine und können Glas schneiden, während viele Imitationen dies nicht können. Bei Edelsteinen wie Rubinen oder Saphiren sollte die Farbe unter verschiedenen Lichtbedingungen gleich bleiben.

Zertifikate

Zu jedem Edelstein wird ein Zertifikat aus einem Fachlabor ausgestellt. Es ist sicherzustellen, dass das Zertifikat zuverlässige Informationen über den Stein enthält. Dazu gehören Angaben, wie Reinheit, Farbe, Schliff und mögliche Behandlungen.

UV-Licht-Tests oder Spezialtests

Einige Edelsteine zeigen unter UV-Licht (Schwarzlicht) charakteristische Reaktionen, die bei synthetischen oder Imitationen fehlen. Bei durchsichtigen Edelsteinen kann die Prüfung auf Einschlüsse, Farbintensität und eventuelle Verunreinigungen helfen, Echtheit festzustellen.


Oft ist die Kombination mehrerer Tests erforderlich, da einige synthetische Steine inzwischen sehr fortgeschritten sind und herkömmliche Methoden allein möglicherweise nicht ausreichen. Wenn Sie echte Edelsteine kaufen oder bewerten möchten, ist die Konsultation eines Fachmanns immer ratsam. Dr. Thomas Schröck von THE NATURAL GEM aus Wien ist unser langjähriger Partner und eine Top-Empfehlung.

Der große Vorteil des Vorsteuerabzugs durch Edelsteine

Schon gewusst?

Ein großer Vorteil des Edelsteininvestments im Betriebsvermögen liegt im Vorsteuerabzug für umsatzsteuerpflichtige Unternehmer. Das bedeutet, Sie investieren zu einem Nettopreis — das sind immerhin 20% Ersparnis im Vergleich zum Privatinvestor. Für Investitionen im Privatvermögen zahlt man zwar den Bruttopreis, jedoch wird auch hier der Gewinn beim Verkauf nach Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist einkommensteuerfrei.

Wollen Sie mehr über die Rendite von Edelsteinen erfahren? Lassen Sie sich das Thema kurz von unserem Experten erklären:

Edelsteine und Steuerstundung: Die Richter Rubin KG

Eine bemerkenswerte Option zur Steuerersparnis bietet die Beteiligung an der Richter Rubin KG. Wer sich für eine solche Beteiligung anhand eines Edelsteinportfolios entscheidet, erhält im Jahr der Zeichnung eine steuerliche Verlustzuweisung in Höhe der Einlage.

Dies führt zu einer Steuerersparnis von bis zu 55 % zu Beginn der Beteiligung. Eine nachträgliche Besteuerung erfolgt erst im Jahr der Abschichtung der Beteiligung. Diese Struktur trägt dazu bei, die Rendite des Investments erheblich zu verbessern.

Sie sehen also, Edelsteine sind nicht nur eine smarte Investition für Ihr gewillkürtes Betriebsvermögen, sondern diversifiziert Ihre Vermögenswerte samt Steuervorteile.


Haben Sie konkrete Fragen zu Edelstein-Investments?

Heinrich Richter Mehrwert Steuerberatung aus Graz Steiermark Oesterreich

Ich bin Ihr Experte für den Aufbau eines nachhaltigen Edelsteinportfolios.

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Gespräch.

DI Heinrich Richter
+43 680 142 38 07
h.richter@mehrwert-steuerberatung.at

Kontakt

Haben Sie Fragen zu Steuerthemen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt.

+43 316 4682 466
office@mehrwert-steuerberatung.at